Venues – Die Spielstätten

Der Thon Dittmer Palais
ist ein historischer Arkadenhof mit glänzender Akustik. Er befindet sich im Herzen der Altstadt, genauer gesagt am Haidplatz 8, 93047 Regensburg. Aufgrund seiner genannten Vorzüge gilt dieses schöne Ambiente für viele als einer der schönsten Konzert-Orte der „nördlichsten Stadt Italiens“. Bei einer lauen Nacht und vielleicht einem Glas Wein lassen sich beim Klangfarben Festival unvergessliche Augenblicke erleben. Bei einsetzender Dämmerung wird der Hof in stimmungsvolles Licht getaucht, die exzellente Tontechnik verspricht klaren und optimal ausgesteuerten Sound bei angenehmer Lautstärke.

Zur Geschichte des Hofes, Quelle Wikipedia: Sein klassizistischer Baustil verbindet sich mit Renaissance- und Barockelementen. 1809 wurden mehrere, schon seit dem Mittelalter existierende Patrizierhäuser zusammen- und umgebaut. Darin befindet sich ein gotischer Erker aus dem 14.Jhd. Dargestellt ist ein Liebespaar, ein alter Mann mit jungem Mädchen.

Foto: Thomas Klement

Zusehen ist auch eine Statue aus Holz, die Vergänglichkeit mit einem Stundenglas in der rechten  Hand, und vor ihr ein Totenkopf (1650, aus dem Barock. Der Sockel mahnt: “Die Uhr nun abgelaufen ist; bedenk, dass Zeit zum Sterben ist.” Seinen Namen bezieht unser Konzertort vom letzten Besitzer Von Thon Dittmer, einer Kaufmannsfamilie.

Im 19.Jahrhundert wurde das Thon Dittmer Palais umgestaltet. Erst 1968 wurde die gotische Sigismund-Kapelle von 1270 im Untergeschoss freigelegt. Um den im Renaissance-Stil gehaltenen Arkadenhof versammeln sich heute das Kulturreferat, die Volkshochschule, die Stadtbücherei, die Kontaktgruppe Behinderter und Nichtbehinderter der Stadt und des Landkreises Regensburg e. V.
(KBN-Regensburg e. V.) und das Theater am Haidplatz.

Foto: Wiki

Der Haidplatz
ist wahrscheinlich der beliebteste Platz von Regensburg. Er bietet den Rahmen für den Markt der Kulturen. und befindet sich im Herzen der Altstadt. Am Haidplatz wurden seit jeher rauschende Feste gefeiert, es ranken sich viele Geschichten und Legenden um diesen Ort. Sein Name erinnert an eine Heide, also eine Wiese. Die ist natürlich schon lange weg, dafür lässt es sich jetzt besonders komfortabel schlendern. Direkt an seiner Nordseite ist gut sichtbar der Eingang zum Konzertort Thon Dittmer Palais. Und der wäre dann also im Bild rechts, vom Arnulfsplatz aus kommend 🙂

Foto: Wiki